Issue.net

Aus IpcopWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die issue.net-Datei ist eine ähnliche Datei wie die issue-Datei, beide befinden sich im Verzeichnis /etc.

Die Datei issue gibt ihre eingetragenen Informationen an der Konsole und zwar vor dem Login des Benutzers heraus. In dieser Datei steht zum Beispiel folgender Text:

IPCop v1.4.11 - The Bad Packets Stop Here

Die Datei issue.net gibt ihren Text bei einer Netzwerkanmeldung aus, und zwar nach dem ersten Druck auf die Enter-Taste. Das kann etwas irritierend wirken, da als Erstes der Benutzername eingegeben wird und danach mit einem Druck auf die Enter-Taste der Benutzername mit seinem Passwort bestätigt werden möchte. In diesem Zwischenraum erscheint der Text. Möchte ich mich aber nicht authentifizieren, drücke ich einfach nur Enter und der Text erscheint.

Vorgehensweise

Um den Text erscheinen zu lassen, sind kleinere Vorbereitungen nötig. Als Erstes wird die Datei /etc/ssh/sshd_config bearbeitet. Der Eintrag dürfte sich relativ weit unten in der Datei befinden.

# no default banner path
Banner /etc/issue.net

Danach wird der SSH-Server neugestartet. Die Datei wird, wie unter Linux üblich mit einem einfachen Editor bearbeitet. Fertig.

Eine andere Möglichkeit bietet die Datei motd.

Persönliche Werkzeuge